»

Rückforderung der Hanseatischen Krankenkasse (HEK)

Rückforderungen der HEK nicht rechtens

Aktuell ist uns durch VDB-Mitglieder bekannt geworden, dass die HEK Rückforderungen, die über den Zeitraum von sechs Monaten hinausgehen und größtenteils das Jahr 2014 betreffen, erhalten haben.

Diese Rückforderungen wurden von dem Abrechnungszentrum DDG zu Unrecht verschickt und müssen demnach nicht bezahlt werden.

IFK-Mitglieder hatten ebenfalls Rückforderungen erhalten.

Der IFK hatte die DDG und die HEK darauf hingewiesen, dass Beanstandungen innerhalb von sechs Monaten nach Rechnungseingang schriftlich geltend gemacht werden müssen. So ist es im Rahmenvertrag zwischen dem vdek und den Berufsverbänden in § 12 Absatz 9 Satz 3 festgehalten. Die Kasse zeigte daraufhin Einsehen und sicherte zu, dass sämtliche Rückforderungen aus dem betreffenden Zeitraum gegenstandslos sind. Die betroffenen Leistungserbringer werden hierzu von der DDG in den nächsten Tagen noch einmal angeschrieben und separat informiert. (Quelle IFK)

Haben Sie ebenfalls eine Rechnungskürzung erhalten, sind die Ansprechpartner im Referat „Kassenverhandlungen und Wirtschaft“ zu finden, Telefon 02 34 97 74 53 33.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://lv-rp-sl.vdb-physiotherapieverband.de/?p=963